Seminarreihe zum Thema:
Therapeutische Beziehung gestalten

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

mit dieser Seminarreihe möchte ich Ihnen ein Konzept für den Aufbau und die Differenzierung der therapeutischen Beziehung in den Gesundheitsfachberufen anbieten. Das Konzept ist in fast 30 Jahren meiner Tätigkeit als Lehrende an der Schule für Logopädie in Bremen in Zusammenarbeit mit meiner Kollegin Karin Arens entstanden.

Wir beobachteten im Team am Beginn unserer Arbeit, dass Lernende trotz guter methodischer Kenntnisse Probleme aufwiesen, wenn Patient*innen aus verschiedenen Nöten und Anlässen nicht in der Lage waren, das Therapieangebot so anzunehmen, wie es für sie vorbereitet wurde.

Wir konzipierten nach diesen Beobachtungen ein Unterrichtsangebot in sieben Blockseminaren von einer Woche, in denen die nebenstehenden Themen wie Gesprächsführung, eigene Rollenfindung, Krisenbewältigung und der Umgang mit Abwehr und Widerstand auf Seiten der Lernenden und der Patient*innen thematisiert und in erlebnisaktiver Form (Rollenspiel,
Skulpturen, kreative Mittel) bearbeitet wurden.

Mit den Jahrzehnten ist so ein ausgereiftes kompetenzorientiertes Lehr-/Lernkonzept mit Theorie-/Praxiskopplung entstanden, das die Lernenden auf ihre Arbeit mit Patient*innen im Bereich der Beziehungsaufnahme gezielt vorbereitet.

Die (bislang kleine) Forschung auf dem Gebiet effizienter Therapien gibt eindeutige Hinweise darauf, dass die Zufriedenheit und Lernbereitschaft
mit der Aufnahme einer vertrauensvollen Arbeitsbeziehung in der Therapie deutlich zunimmt.

Ist Ihre Neugier geweckt? Ich freue mich auf den Kontakt mit Ihnen!

Vera Wanetschka

5 Blockseminare an Wochenenden (Fr., Sa.)
zu Themen wie

Eingeladen sind

Band 7, Der therapeutische Dialog

Band 7

Leseprobe von Band 7

Vortragsfilm von der dbl Tagung zum Thema „Vermittlung von Beziehungskompetenzen in der Therapieausbildung“: hier klicken

Termine:

Basismodule

Erstes Seminar

Zweites Seminar

Vertiefungsmodule:

Drittes Seminar

Viertes Seminar

Fünftes Seminar

Sechster Termin

Freitagabend findet an allen fünf Seminaren jeweils von 19.30 bis ca. 21.00 h ein Filmabend, abgestimmt auf das Thema, in Bremen Borgfeld statt.

Kosten:

Das gesamte Seminarangebot, inkl. Lehrbuch und kleinen Snacks sowie Getränke, kostet 1.430,00 €.  Frühbucherrabat bis 15. Februar 2022: 1.390,00 €. Es gilt die Anmeldung per Email. Danach erhalten Sie von uns den Weiterbildungsvertrag zugesandt. Vor Beginn, nach Zahlungseingang, senden wir Ihnen das Lehrbuch im Vorhinein zu.

Bankverbindung:

Edition HarVe
IBAN DE81290501010080156664
BIC SBREDE22
Sparkasse Bremen

Anmeldung und Rückfragen unter:
Kontaktmail: willkommen@edition-harve.de

Teilnehmer*innenzahl: Mindestens 10, maximal 16

Seminarleitung:

Vera Wanetschka Foto

Vera Wanetschka

BSc. Logopädie, MA. Erwachsenenbildung, Zusatzausbildungen in personenzentrierter Gesprächsführung, systemischer Beratung
und Gestalt-/Körpertherapie.
30 Jahre Leiterin der Schule für Logopädie in Bremen, Unterrichtsschwerpunkte Stimmtherapie, Clinical Reasoning, Aufbau von
Therapeut*innenverhalten.

Externe Seminarangebote:
Ergotherapieschule Bremen, Weiterbildung für Lehrpersonen in der Erwachsenenbildung der Uni Bremen und Weiterbildung von
Erzieher*innen in Leitungsfunktionen beim Magistrat Bremerhaven.

 

Es sind nicht die Dinge und Geschehnisse, die uns im Leben bewegen, sondern deren Bewertung.